Glossar Archiv - Salla Consulting
Der direkte Draht
06131 2171 016
Montag bis Freitag
8:00 - 17:00 Uhr

Fachbegriffe schnell und einfach finden

Entdecken Sie das Salla Consulting Glossar und finden Sie schnell wichtige Fachbegriffe der gängigsten Managementsystem-Normen und Fachthemen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bezieht sich auf die langfristige Nutzung von Umweltressourcen, ohne sie zu zerstören. Es beinhaltet Umwelt-, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Nachhaltige Entwicklung fördert einen umfassenden Ansatz für positive Veränderungen in der Gesellschaft. Unternehmen können dazu beitragen, indem sie nachhaltige Praktiken wie die Verwendung erneuerbarer Energiequellen und die Reduzierung von Abfall umsetzen.

Nachhaltigkeitsstrategie

Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist ein langfristiger Plan oder eine Strategie, die von Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen entwickelt wird, um ihre Aktivitäten und Entscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit auszurichten. Eine Nachhaltigkeitsstrategie hat das Ziel, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander zu verbinden, um eine langfristige positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen.

Nachweisdokument

Nachweisdokumente sind ein wichtiger Bestandteil von ISO-Normen und belegen, dass Unternehmen oder Organisationen die Anforderungen erfüllen. Effektive Nachweisdokumente definieren, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und wie sie erfüllt werden sollen. Sie können in verschiedenen Formen vorliegen, digital oder in Papierform. Sie gewährleisten die Qualität von Produkten und dienen als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen.

Nicht-Konformität

Nicht-Konformität bedeutet Abweichung von ISO-Normen. Ein effektives Nicht-Konformitätsmanagement ist wichtig, um Identifizierung, Dokumentation und Lösung von Nicht-Konformitäten zu gewährleisten. Ein Nicht-Konformitätsbericht sollte klare Beschreibungen der Nicht-Konformität, die Ursache, die Auswirkungen und die Maßnahmen zur Behebung enthalten. Ein effektives Nicht-Konformitätsmanagement gewährleistet Qualität von Produkten, Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserungen.