Der Begriff Kompetenz in ISO Normen erklärt
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Kompetenz

In ISO-Normen bezieht sich Kompetenz auf die Fähigkeit einer Person oder eines Teams, bestimmte Aufgaben gemäß den Anforderungen auszuführen. Die ISO-9001-Norm erfordert, dass Organisationen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter die erforderliche Ausbildung, Erfahrung und Schulung haben, um ihre Aufgaben effektiv auszuführen. In ähnlicher Weise müssen Organisationen gemäß der ISO-14001-Norm sicherstellen, dass ihr Personal über die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Schulungen verfügt, um ihre Umweltaufgaben zu erfüllen. Die ISO 45001 fordert, dass Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über die erforderliche Kompetenz verfügen, um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Arbeitsumgebung sicherzustellen. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass das Personal in der Lage ist, ihre Arbeit in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Normen durchzuführen und das Ziel der Organisation zu erreichen.

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