In jeder Organisation gibt es verschiedene Gruppen und Personen, die durch die Aktivitäten des Unternehmens betroffen sind oder potenziell betroffen sein können. Diese Gruppen werden als interessierte Parteien bezeichnet. In den meisten ISO-Managementsystemen, insbesondere der ISO 9001, spielt die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen dieser interessierten Parteien eine entscheidende Rolle bei der Festlegung von Unternehmenszielen und der Umsetzung relevanter Maßnahmen.
Zu den interessierten Parteien gehören alle Personen oder Gruppen, die durch die Tätigkeiten einer Organisation direkt oder indirekt beeinflusst werden. Diese Parteien können in verschiedene Kategorien unterteilt werden:
Die Einbindung der interessierten Parteien ist ein zentraler Bestandteil jedes erfolgreichen Managementsystems. Die ISO 9001 und andere ISO-Normen betonen, wie wichtig es ist, die Erwartungen und Bedürfnisse dieser Parteien zu verstehen und in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Eine systematische Erfassung und Analyse dieser Bedürfnisse ermöglicht es dem Unternehmen,:
Als erfahrener ISO-Berater helfe ich Ihnen, die relevanten interessierten Parteien für Ihr Unternehmen zu identifizieren und deren Bedürfnisse und Erwartungen systematisch zu analysieren. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, um diese Anforderungen in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Dies führt zu einer besseren Ausrichtung Ihrer Ziele und Maßnahmen und unterstützt Sie dabei, die Zufriedenheit und das Vertrauen aller Stakeholder zu steigern.
Die Berücksichtigung der interessierten Parteien ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Managementsystems und somit auch für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die systematische Einbindung dieser Parteien können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und anderer wichtiger Stakeholder sicherstellen und Ihre Marktposition nachhaltig stärken. Als Ihr ISO-Berater stehe ich Ihnen zur Seite, um diesen wichtigen Aspekt Ihres Managementsystems erfolgreich umzusetzen.