Was ist ein Beinaheunfall?
Der direkte Draht
06131 2171 016
Montag bis Freitag
8:00 - 17:00 Uhr

Beinaheunfall

Ein Beinaheunfall ist eine Situation, in der ein Unfall nur knapp verhindert wurde. ISO Normen definieren einen Beinaheunfall als Ereignis, das eine schädliche Wirkung auf Menschen, Eigentum oder die Umwelt hätte haben können, wenn es nicht rechtzeitig erkannt oder verhindert worden wäre. Menschliches Versagen, unvorhersehbare Ereignisse oder technische Fehler können Beinaheunfälle verursachen.

Menschliches Versagen oder unvorhersehbare Ereignisse wie Naturkatastrophen, technische Fehler oder menschliche Fehler können Beinaheunfälle auslösen.

Des Weiteren können nicht erkannte Beinaheunfälle dazu führen, dass Personen verletzt werden, Eigentum beschädigt wird oder die Umwelt verschmutzt wird. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um Beinaheunfälle zu verhindern. Dazu gehören die Aufklärung der Mitarbeiter über die Risiken von Beinaheunfällen sowie die Gewährleistung der korrekten Anwendung von Verfahren, Techniken und Werkzeugen zur Verhinderung von Beinaheunfällen.

Zum Glossar